Bactridium flavum
Incertae sedis
© N. Van Vooren
Gibellula pulchra
Sordariomycetes, Hypocreales
© N. Van Vooren
Umbilicaria crustulosa
Lecanoromycetes, Umbilicariales
© O. Gonnet
Trapelia coarctata
Lecanoromycetes, Trapeliales
© O. Gonnet
Thelidium papulare
Eurotiomycetes, Verrucariales
© O. Gonnet
Usnea intermedia
Lecanoromycetes, Lecanorales
© O. Gonnet
Synalissa ramulosa
Lichinomycetes, Lichinales
© O. Gonnet
Seirophora villosa
Lecanoromycetes, Teloschistales
© O. Gonnet
Rinodina mniaraea
Lecanoromycetes, Caliciales
© O. Gonnet
Sarcoleotia globosa
Geoglossomycetes, Geoglossales
© N. Van Vooren
Placynthiella icmalea
Lecanoromycetes, Trapeliales
© O. Gonnet
Phaeophyscia orbicularis
Lecanoromycetes, Caliciales
© O. Gonnet
Podosphaera fusca
Leotiomycetes, Erysiphales
© N. Van Vooren
Pertusaria pertusa
Lecanoromycetes, Pertusariales
© O. Gonnet
Pectenia plumbea
Lecanoromycetes, Peltigerales
© O. Gonnet
Pyrenula chlorospila
Eurotiomycetes, Pyrenulales
© O. Gonnet
Rhizocarpon geographicum
Lecanoromycetes, Rhizocarpales
© O. Gonnet
Lichina pygmaea
Lichinomycetes, Lichinales
© O. Gonnet
Caloscypha fulgens
Pezizomycetes, Pezizales
© N. Van Vooren
Lepra amara
Lecanoromycetes, Pertusariales
© O. Gonnet
Spathularia flavida
Leotiomycetes, Rhytismatales
© N. Van Vooren
Lecidea confluescens
Lecanoromycetes, Lecideales
© O. Gonnet
Catinella olivacea
Leotiomycetes, Helotiales
© N. Van Vooren
Lecanora chlarotera
Lecanoromycetes, Lecanorales
© O. Gonnet
Lasallia pustulata
Lecanoromycetes, Umbilicariales
© O. Gonnet
Graphis scripta
Lecanoromycetes, Ostropales
© O. Gonnet
Hyalorbilia inflatula
Orbiliomycetes, Orbiliales
© N. Van Vooren
Chaenotheca chrysocephala
Coniocybomycetes, Coniocybales
© O. Gonnet
Elaphomyces muricatus
Eurotiomycetes, Elaphomycetales
© N. Van Vooren
Candelariella vitellina
Candelariomycetes, Candelariales
© O. Gonnet
Bulgaria inquinans
Leotiomycetes, Phacidiales
© N. Van Vooren
Caloplaca aurantia
Lecanoromycetes, Teloschistales
© O. Gonnet
Calicium salicinum
Lecanoromycetes, Caliciales
© O. Gonnet
Alyxoria culmigena
Arthoniomycetes, Arthoniales
© O. Gonnet
Taphrina pruni
Taphrinomycetes, Taphrinales
© B. Rivoire
Verpa bohemica
Pezizomycetes, Pezizales
© N. Van Vooren

Die Ascomycota (Ascomyceten, Schlauchpilze) bilden eine eigene Abteilung im Reich der Pilze. Es handelt sich um nicht fortbewegungsfähige, zelluläre Organismen, deren Struktur sich aus so genannten Hyphen zusammensetzt. Sie bilden ihre Komponenten durch Absorption oder Austausch (Heterotrophie) und vermehren sich mittels Sporen. Nach heutigem Kenntnisstand sind die Ascomyceten mit ca. 57000 identifizierten Arten, die sich auf ca. 6100 Gattungen verteilen, die artenreichste Pilzgruppe überhaupt. Von den Basidiomycota (Basidiomyceten, Ständerpilze) unterscheiden sie sich durch den Ascus (Schlauch), jenes Organ, in dem sich die Sporenbildung vollzieht. Der Ascus ist in der Regel röhren- oder sackförmig, seltener auch rund oder annähernd rund. Viele Ascomyceten entwickeln darüber hinaus ein asexuelles Stadium (Anamorphe), bei dem ohne Asci sogenannte Konidien (Konidiosporen) gebildet werden. Morphologisch gibt es bei den Ascomyceten die unterschiedlichsten Erscheinungsformen: Schimmel, Hefen oder „Ascoma“ (Mz.: „Ascomata“), wobei unter letzterem im Allgemeinen „fleischige“ Fruchtkörper verstanden werden.

Die erstaunliche Formen und Farbenvielfalt der Schlauchpilze ist, auch abgesehen von bekannten, charakteristischen Arten wie Morcheln und Trüffeln, enorm. Hinzu kommt, dass die überwiegende Mehrheit der Flechten (Lichenes), bei denen es sich um Lebensgemeinschaften zwischen einem pilzlichen Organismus und einem von diesem gleichsam „eingefangenen“, zur Photosynthese befähigten Organismus (Algen oder Cyanobakterien) handelt, ebenfalls zu den Ascomyceten zählt.
Die traditionelle Klassifikation der Schlauchpilze, die auf (makro)morphologischen Kriterien und charakteristischen Mikromerkmalen beruhte, ist seit einiger Zeit aufgrund neuer, molekularbiologischer Untersuchungsmethoden (z. B. der Genanalyse) großen Veränderungen unterworfen. Dieser so genannte phylogenetische Ansatz hat zum Ziel, Taxa mithilfe vergleichender Analysen von Gensequenzen zu identifizieren und daraus ihre verwandtschaftlichen Beziehungen abzuleiten.

Phylotree
Fig. 1 − Phylogenetischer Baum der Pilze (Auszug aus Choi & Kim, 2017).

Nach den uns gegenwärtig vorliegenden Forschungen (s. Literaturangaben) werden die Ascomyceten derzeit wie folgt unterteilt:

 

TAPHRINOMYCOTINA

Dieser Zweig umfasst unterschiedliche Pilzgruppen, die aus folgenden Klassen bestehen:

 

  • Neolectomycetes: Einziger Vertreter dieser Gruppe ist die Ascomata bildende Gattung Neolecta.
  • Pneumocystidomycetes und Schizosaccharomycetes sind Hefen, die sich durch Zellteilung fortpflanzen. Die erstgenannten sind Parasiten.
  • Taphrinomycetes: Die Pilze in dieser Klasse bilden zwei sukzessive Stadien – ein Hefestadium und ein Hyphenstadium. Es handelt sich um Pflanzenparasiten, bei denen die Asci unmittelbar auf dem befallenen Wirt entstehen.
  • Archaeorhizomycetes sind Bodenpilze, die neuerdings mithilfe der DNA-Sequenzierung identifiziert werden können. Sie stehen in Verbindung mit Wurzeln.

 

 

SACCHAROMYCOTINA
Diese Gruppe besteht aus Hefen, die sich durch Knospung vermehren. Sie enthält nur eine Klasse, die Saccharomycetes.

 

 

PEZIZOMYCOTINA
Dies ist die Gruppe mit der größten bisher bekannten Artenzahl. Die überwiegende Mehrheit ihrer Vertreter bildet Ascomata. Obwohl in den 13 Klassen eine enorme Variabilität herrscht, verfügen sie über eine Reihe gemeinsamer mikroskopischer Merkmale.

 

  • Arthoniomycetes enthalten nur eine einzige Ordnung, die Arthoniales, und sind ausnahmslos lichenisiert. Thalli sind kaum entwickelt, die Apothezien sind im Thallus eingebettet und kaum hervortretend. Meistens bilden sie mehr oder weniger lang gestreckte Lirellen. Die im Küstenbereich auftretende Gattung Roccella besitzt allerdings einen fruticosen (strauch- oder korallenartigen) Thallus. Insgesamt gibt es an die 1600 Arten.
  • Coniocybomycetes: Nur eine Ordnung, die Coniocybales, die durch Krustenflechten repräsentiert wird.
  • Dothideomycetes: Sie umfassen mehr als 20 000 Arten unterschiedlichster Gestalt und Entwicklungsformen. Einige Gattungen sind vor allem dehalb bekannt, weil sie Erreger von Pflanzenkrankheiten sind. Einige Arten werden aus Traditionsgründen noch wie früher zu den „Pyrenomyceten“ bzw., spezieller, den Loculoascomyceten gerechnet. Als gemeinsame Merkmale besitzen sie stromatische Ascomata, die aus einer „Loculus“ genannten Höhlung herauswachsen, und bitunicate Asci. Die Sporen werden durch das Aufreißen der äußeren Ascuswand freigesetzt.
  • Eurotiomycetes: In diese ziemlich heterogene Gruppe gehören neben Schimmelpilzen und Hefen auch einige Arten mit Ascomata, bei denen es sich entweder um Cleistothezien oder Perithezien handelt. Auch zwei Ordnungen lichenisierter Pilze (endosubstratische Thalli mit Perithezien) sind hier untergebracht. Gemeinsam sind ihnen sehr dünnwandige, flüchtige Asci. Die Klasse umfasst an die 3500 Arten.
  • Geoglossomycetes: Sie setzen sich aus im Normalfall keuligen Arten mit inoperculaten, unitunicaten Asci und langgestreckten, mehrfach septierten Sporen zusammen. Ungefähr 60 Arten. Von Jaklitsch et al. (2017) wird diese Klasse nicht anerkannt.
  • Laboulbeniomycetes: Winzige äußerliche Parasiten von Arthropoden, insgesamt annähernd 2000 bekannte Arten.
  • Lecanoromycetes: Sie umfassen mit mehr als 13500 Arten in über 70 Familien mehr als 90 Prozent der Ascolichenen und stellen damit die größte Flechtengruppe dar. Ihre Ascomata tragen Apothezien, die bisweilen mehr oder weniger geschlossen sind und von perithezioider Gestalt, nie jedoch echte Perithezien. Die Sporenfreisetzung erfolgt im Allgemeinen durch ein Rostrum.
  • Leotiomycetes: Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um jene kleinen meist scheiben-, kissen- oder becherförmigen Arten, die manchmal als „inoperculate Discomyceten“ bezeichnet werden. Andere Gruppen wie die Mehltaue werden ebenfalls dieser Klasse zugerechnet; ihre Phylogenie ist aber noch nicht stabil. Sie umfasst ungefähr 6000 Arten.
  • Lichinomycetes: Nur eine einzige Ordnung, Licheniales. Diese Pilze sind mit Cyanobakterien (Nostoc, Stigonema, Calothrix) assoziiert sind und haben krusten-, blatt- oder strauchförmige, meist schwarze Thalli. Es gibt ungefähr 300 Arten.
  • Orbiliomycetes: Die Klasse umfasst eine Gruppe kleiner, scheibenförmiger, durchscheinender Pilze, deren gemeinsames Merkmal ein refraktiver (lichtbrechender) cytoplasmatischer Einschluss („Sporenkörper“, SB) in den Sporen ist. Über 450 Arten.
  • Pezizomycetes: Dies sind die „operculaten Discomyceten, d.h. Ascomyceten mit Apothezien, deren Sporen apikal durch eine Art Ventil mit einem „Deckel“ (Operculum) freigesetzt werden. An die 1700 Arten sind derzeit bekannt.
  • Sordariomycetes: Zu dieser Klasse gehört der größte Teil der früher als „Pyrenomyceten“ bezeichneten Pilze, also Ascomata mit einem sichtbaren Perithecium oder eingeschlossen in ein Stroma. Die Asci sind unitunicat. Insgesamt über 10000 Arten.
  • Xylonomycetes: Nur eine Ordnung, die Xylenomycetales mit einer einzigen Gattung (Xyloma), gekennzeichnet durch Pyknidien und asexuelle Entwicklung.

 

Literaturangaben

Choi J.J., Kim S.H. 2017. A genome Tree of Life for the Fungi kingdom. Proceedings of the National Academy of Sciences, 114 (35): 9391-9396. doi: 10.1073/pnas.1711939114
Jaklitsch W., Baral H.-O., Lücking R., Lumbsch T.H. 2016. Ascomycota. In: Frey W. (ed). Syllabus of Plant Families. 23rd edn. Borntraeger Science Publishers, Stuttgart.
Lücking R., Hodkinson B.P., Leavitt S.D. 2017. The 2016 classification of lichenized fungi in the Ascomycota and Basidiomycota – Approaching one thousand genera. The Bryologist, 119 (4): 361-416. doi: 10.1639/0007-2745-119.4.361
Spatafora J.W., Aime M.C., Grigoriev I.V., Martin F., Stajich J.E., Blackwell M. 2017. The Fungal Tree of Life: from Molecular Systematics to Genome-Scale Phylogenies. Microbiology Spectrum, 5 (5): 1. doi: 10.1128/microbiolspec.FUNK-0053-2016
Wijayawardene N.N. et al. 2017. Notes for genera: Ascomycota. Fungal Diversity, 86 (1): 1-594. doi: 10.1007/s13225-017-0386-0

Bactridium flavum
Incertae sedis
© N. Van Vooren
Gibellula pulchra
Sordariomycetes, Hypocreales
© N. Van Vooren
Umbilicaria crustulosa
Lecanoromycetes, Umbilicariales
© O. Gonnet
Trapelia coarctata
Lecanoromycetes, Trapeliales
© O. Gonnet
Thelidium papulare
Eurotiomycetes, Verrucariales
© O. Gonnet
Usnea intermedia
Lecanoromycetes, Lecanorales
© O. Gonnet
Synalissa ramulosa
Lichinomycetes, Lichinales
© O. Gonnet
Seirophora villosa
Lecanoromycetes, Teloschistales
© O. Gonnet
Rinodina mniaraea
Lecanoromycetes, Caliciales
© O. Gonnet
Sarcoleotia globosa
Geoglossomycetes, Geoglossales
© N. Van Vooren
Placynthiella icmalea
Lecanoromycetes, Trapeliales
© O. Gonnet
Phaeophyscia orbicularis
Lecanoromycetes, Caliciales
© O. Gonnet
Podosphaera fusca
Leotiomycetes, Erysiphales
© N. Van Vooren
Pertusaria pertusa
Lecanoromycetes, Pertusariales
© O. Gonnet
Pectenia plumbea
Lecanoromycetes, Peltigerales
© O. Gonnet
Pyrenula chlorospila
Eurotiomycetes, Pyrenulales
© O. Gonnet
Rhizocarpon geographicum
Lecanoromycetes, Rhizocarpales
© O. Gonnet
Lichina pygmaea
Lichinomycetes, Lichinales
© O. Gonnet
Caloscypha fulgens
Pezizomycetes, Pezizales
© N. Van Vooren
Lepra amara
Lecanoromycetes, Pertusariales
© O. Gonnet
Spathularia flavida
Leotiomycetes, Rhytismatales
© N. Van Vooren
Lecidea confluescens
Lecanoromycetes, Lecideales
© O. Gonnet
Catinella olivacea
Leotiomycetes, Helotiales
© N. Van Vooren
Lecanora chlarotera
Lecanoromycetes, Lecanorales
© O. Gonnet
Lasallia pustulata
Lecanoromycetes, Umbilicariales
© O. Gonnet
Graphis scripta
Lecanoromycetes, Ostropales
© O. Gonnet
Hyalorbilia inflatula
Orbiliomycetes, Orbiliales
© N. Van Vooren
Chaenotheca chrysocephala
Coniocybomycetes, Coniocybales
© O. Gonnet
Elaphomyces muricatus
Eurotiomycetes, Elaphomycetales
© N. Van Vooren
Candelariella vitellina
Candelariomycetes, Candelariales
© O. Gonnet
Bulgaria inquinans
Leotiomycetes, Phacidiales
© N. Van Vooren
Caloplaca aurantia
Lecanoromycetes, Teloschistales
© O. Gonnet
Calicium salicinum
Lecanoromycetes, Caliciales
© O. Gonnet
Alyxoria culmigena
Arthoniomycetes, Arthoniales
© O. Gonnet
Taphrina pruni
Taphrinomycetes, Taphrinales
© B. Rivoire
Verpa bohemica
Pezizomycetes, Pezizales
© N. Van Vooren

The Ascomycota, or Ascomycetes, represent a phylum within the kingdom of Fungi, which are non-mobile, cellular organisms, whose structure is composed by threads called hyphae. They produce their compounds by absorption or exchange (heterotrophy) and reproduce by spores. They represent the group of fungi with the largest number of species currently known, i.e. 57,000 known species from about 6100 genera. They differ from the Basidiomycota by the organ generating spores called ascus. The latter generally takes the shape of a tube or a bag. They can however adopt an asexual mode of reproduction (known as anamorphic stage) in which spores or conidia are produced without organ. About their morphology, ascomycetes can take a variety of forms: molds, yeasts or sporocarps (the term ascoma is generally used to describe the "fleshy" fruiting body).

Beside emblematic representatives of this group that are morels and truffles, there is a quite interesting large variety of shapes and colors. It is also important to notice that the vast majority of lichens — which result from an assembly between a fungal organism and a photosynthesizing organism (algae or cyanobacteria) trapped by the first — are ascomycetes.
The traditional classification based on morphological and microscopic features has undergone significant changes with the introduction of molecular techniques (including study of genes). This approach said phylogenetic aims at identifying taxa by comparative analysis of gene sequences in order to infer their relationships.

Phylotree
Fig. 1 − Phylogenetic tree of Fungi (extracted from Choi & Kim, 2017).

According to the latest known works (see references), the Ascomycota are subdivided as follows:

 

TAPHRINOMYCOTINA

This group covers various groups of fungi. It is composed by the following classes:

 

  • Neolectomycetes: only one genus representative in this group to form ascomata (genus Neolecta).
  • Pneumocystidomycetes and Schizosaccharomycetes are composed by yeasts with a reproduction by fission. The former are parasites.
  • Taphrinomycetes: fungi of this class adopt two successive stages: yeast and filamentous stage, plant parasites, wherein the asci are directly exposed on the infected host.
  • Archaeorhizomycetes: these oil fungi linked to roots, can be identified thanks to DNA sequencing.

 

 

SACCHAROMYCOTINA
This group consists of yeasts reproducing by budding. It contains only one class named Saccharomycetes.

 

 

PEZIZOMYCOTINA
This is the group of ascomycetes containing the largest number of known species. The vast majority of its representatives form ascomata. Despite the large variety of this group, they have common microscopic characters. It contains 13 classes.

 

  • Arthoniomycetes: with a single order, Arthoniales, entirely lichenized. Thalli are underdeveloped, the apothecia are embedded in the thallus, barely protruding and form most often small star-shaped or more or less elongated lirelles. The Rocella from seashores have however fruticose thallus. There are about 1600 species.
  • Coniocybomycetes: with a single order, Coniocybales, represented by crustose lichens.
  • Dothideomycetes: form a wide range of over 20,000 species, with varied shapes and modes of development. Some genera are particularly known for their pathogenicity on plants. Many species are part of what is still called, for convenience, Pyrenomycetes and more specifically Loculoascomycetes. These species possess, as common characters, stromatic ascomata coming from a cavity called locule, bitunicate asci and spore dispersal by rupture of the outer wall of the ascus.
  • Eurotiomycetes: a rather heterogeneous group containing both molds and yeasts, but also some ascomata species of cleistothecium type or perithecium type. There are also two orders of lichenized fungi (endosubstratic thalli with perithecia). They share very thin-walled and evanescent asci. This class has about 3500 species.
  • Geoglossomycetes: this class is composed of species generally clavate, with inoperculate and single-walled asci, elongated and septate spores. It contains about 60 species. Not recognized as a class on its own by Jaklitsch et al. (2017).
  • Laboulbeniomycetes: these are tiny external parasites of arthropods. There are approximately 2000 known species.
  • Lecanoromycetes: the largest contingent of lichens, with more than 13,500 species in more than 70 families, comprising more than 90% of ascolichens. Their ascomata bear apothecia, sometimes more or less closed with perithecoid shape, but they have never true perithecia. Ascus dehiscence is generally of rostral type.
  • Leotiomycetes: this is a group comprising, essentially, small fungi sometimes called the inoperculate discomycetes. Other groups of taxa, such as powdery mildew, are attached to this class whose phylogeny is unstable. It contains about 6000 species.
  • Lichinomycetes: contains a single order, Lichinales; fungi are associated with cyanobacteria (Nostoc, Stigonema, Calothrix...) with crustose, foliose or fruticose thalli that are most often blackish. There are about 300 species.
  • Orbiliomycetes: this class hosts a group of small discoid fungi, translucent with special character as the presence of a refractive body in the spores. There are more than 450 species.
  • Pezizomycetes: these are the "operculate discomycetes", that is to say ascomycetes forming an apothecium whose asci release their spores by opening a sort of valve at the apex called operculum. There are about 1700 species.
  • Sordariomycetes: it is the class containing the main part of the former Pyrenomycetes, that is to say ascomata with a visible perithecium or included in a stroma, with unitunicate asci. It contains more than 10,000 species.
  • Xylonomycetes: a single order, Xylonomycetales, and a single genera, Xyloma, characterized by pycnidia and an asexual development.

 

References

Choi J.J., Kim S.H. 2017. A genome Tree of Life for the Fungi kingdom. Proceedings of the National Academy of Sciences, 114 (35): 9391-9396. doi: 10.1073/pnas.1711939114
Jaklitsch W., Baral H.-O., Lücking R., Lumbsch T.H. 2016. Ascomycota. In: Frey W. (ed). Syllabus of Plant Families. 23rd edn. Borntraeger Science Publishers, Stuttgart.
Lücking R., Hodkinson B.P., Leavitt S.D. 2017. The 2016 classification of lichenized fungi in the Ascomycota and Basidiomycota – Approaching one thousand genera. The Bryologist, 119 (4): 361-416. doi: 10.1639/0007-2745-119.4.361
Spatafora J.W., Aime M.C., Grigoriev I.V., Martin F., Stajich J.E., Blackwell M. 2017. The Fungal Tree of Life: from Molecular Systematics to Genome-Scale Phylogenies. Microbiology Spectrum, 5 (5): 1. doi: 10.1128/microbiolspec.FUNK-0053-2016
Wijayawardene N.N. et al. 2017. Notes for genera: Ascomycota. Fungal Diversity, 86 (1): 1-594. doi: 10.1007/s13225-017-0386-0